YOUR IOT UPGRADE
mbEDGE
Read more

Supporting a variety of cloud platforms like mbCONNECT24, AZURE, AWS and more, as well as modern communication protocols like OPC-UA and MQTT, mbEDGE transforms your mbNET into a powerful IOT gateway. With mbEDGE, your mbNET unit will acquire data locally, process it and push it to your cloud application.

Simplify IOT-Edge application development with Node-RED

Node-RED simplifies the creation of your IoT-Edge application. It is web-based and consists of a graphical user interface and a library of pre-built functions & blocks of code, called nodes. Each node, standard or user defined, manages a single functionality: send an email, perform a Modbus read, communicate with mbCONNECT24, MQTT publish/subscribe, OPC-UA,… To create your application, simply drag&drop the nodes on the design sheet, connect them following the logical flow of actions and configure them according to your application context. With Node-RED, you will acquire data, process it and post it to your preferred cloud application. The Node-RED container has access to all mbNET resources.

Docker & Containers: running your embedded IOT-Edge app in a secure way

Docker creates virtual workspaces (containers) for user applications and manages their access to the operating system and the system resources. The containers and their applications are isolated and can only communicate through Docker controlled mechanisms. Node-RED environment runs in such a container. With mbEDGE.advanced, you get access to a second container, running Portainer.io: a GUI for Docker, to configure and manage containers. You also get access to three more containers, to run your own personalized applications. Docker secures deployment & distribution of these applications and only allows signed and trusted images to run in the containers.

Security by Design, from mbNET to mbEDGE

Cybersecurity is a core competence of MB connect line and our products are created according to the principles of Security by Design and the standards set forward in IEC62443. To do so, MB connect line R&D engineers are certified for secure software development (TeleTrusT’s T.I.S.P & T.P.S.S.E.). mbNET platforms are equipped with a hardware Secure Element (crypto chip) and a Secure Boot concept that allows only signed and trusted firmware to be installed and boot. All data stored in memory or on the mbEDGE card is encrypted, making it impossible to read without the key stored safely in the crypto chip.

Our workshops

Workshop "start"

How to create customized applications with Node-RED.

mbEDGE.start inclusive*
  • Applications of mbEDGE
  • Introduction, Installation and Setup mbEDGE
  • Using mbEDGE SD Card and Key Management
  • Application programming with S7, MQTT, OPC-UA
  • Including catering & workshop documents & mbEDGE.start
149,00 €**

Workshop "advanced"

Would you like to get more out of your mbEDGE? This workshop is right for you!

mbEDGE.advanced inclusive*
  • Create your own Docker-Containers
  • Installation of additional Nodes
  • Generation of own User-Nodes
  • Managing Containers with Portainer.io
  • Including catering & workshop documents & mbEDGE.advanced
149,00 €**

Requires participation in the "Start" workshop

*Our mbEDGE can only be purchased in conjunction with one of the offered workshops.
**All prices are exclusive of VAT at the statutory rate.

All informations about our products

Name Item No. Short Description Node-RED Node-RED
User-Nodes
Docker-Container Portainer.io
EDG100** 1.901.000.01.00 mbEDGE.start - - -
EDG200** 1.902.000.01.00 mbEDGE.advanced

Applications

Easy entry with our Application Notes

Contact us

Use the following form if you have questions about our products or MB connect line.

IOT Upgrade für Ihre Fernwartung
mbEDGE
Erfahren Sie mehr

mbEDGE ist ein Software-Baukasten, der die Industrie-Router mbNET und mbNET.rokey zum Edge Gateway erweitert. Basis ist die Container-Plattform Docker, in der mehrere Benutzer-Anwendungen getrennt voneinander ausgeführt werden. Mit Node-RED ist ein grafisches Entwicklungswerkzeug vorhanden, mit dessen Funktionsbausteinen der Anwender selbst individuelle IOT-Anwendungen erstellen kann.

Einfache IOT-Edge Anwendungsentwicklung mit Node-RED

Node-RED ist ein webbasiertes Entwicklungswerkzeug für die einfache Entwicklung von IoT-Anwendungen per Drag & Drop. In der grafischen Benutzeroberfläche verbinden Sie verschiedene Nodes (Knoten) zu einem Flow (Flussdiagramm). Jede Node bildet eine Funktionalität ab, die Sie entweder selbst festlegen können – oder die auf vorgefertigten Funktionen und Codeblöcken der umfassenden Bibliothek basieren. Damit lassen sich beispielsweise die Kommunikation per MQTT (publish/subscribe), per OPC-UA oder Modbus-TCP mit ein paar Mausklicks realisieren – ebenso die Anbindung an mbCONNECT24 oder der Versand von Meldungen per Twitter oder E-Mail. Zur Speicherung und Weiterverarbeitung werden eine Vielzahl von Cloud-Plattformen unterstützt. Node-RED läuft autark in einem Docker-Container und hat Zugriff auf alle Ressourcen des Industrie-Router mbNET.

Docker & Container: Ihre embedded IOT-Edge App

Docker ist eine Open-Source-Software, die Container (virtuelle Arbeitsbereiche) für verschiedene Anwendungen bereitstellt. Als wesentliches Sicherheitsmerkmal sind die Container untereinander und vom Betriebssystem isoliert. Sie können nur über Docker-gesteuerte Mechanismen kommunizieren. Die Docker-Container enthalten neben der Anwendung alle Ressourcen, die zur Laufzeit benötigt werden. mbEDGE.start enthält einen Container für Ihre Node-RED-Anwendung. mbEDGE.advanced bietet zusätzlich einen Container mit Portainer.io zur Verwaltung der Container – sowie drei weitere Container für Ihre individuellen Anwendungen. Auch hier steht die Sicherheit an erster Stelle: Docker lässt nur signierte und damit vertrauenswürdige Images in den Containern laufen.

Security by Design, von mbNET bis mbEDGE

IT-Sicherheit ist die Kernkompetenz von MB connect line. Unsere Produkte werden streng nach dem Prinzip „Security by Design“ entwickelt. Basis sind die in der IEC62443 festgelegten Normen. Die Industrie-Router mbNET sind mit einem sicheren Hardware-Element (Kryptochip) und einem Secure Boot-Konzept ausgestattet, so dass Geräte nur mit signierter und vertrauenswürdiger Firmware booten können. Alle im Speicher oder auf der mbEDGE-SD-Karte gespeicherten Daten sind verschlüsselt. Sie sind ohne den im Kryptochip gespeicherten Schlüssel nicht lesbar. Sichere Systeme und Geräte setzen einen sicheren Entwicklungsprozess voraus. Selbstverständlich sind die Entwicklungs-Ingenieure von MB connect line entsprechend zertifiziert: Teletrust T.I.S.P. und T.P.S.S.E.

Unsere Workshop Angebote

Workshop "Start"

Lernen Sie ganz einfach wie Sie mit Node-RED
individuelle Anwendungen erstellen können.

mbEDGE.start inklusive*
  • Anwendungen von mbEDGE
  • Einführung, Installation und Einrichtung mbEDGE
  • Umgang mit mbEDGE SD-Karte und Key-Management
  • Applikationsprogrammierung mit S7, MQTT, OPC-UA
  • Inklusive Verpflegung & Workshopunterlagen & mbEDGE.start
149,00 €**

Workshop "Advanced"

Sie möchten noch mehr aus Ihrem mbEDGE rausholen?
Dann ist dieser Workshop genau richtig für Sie!

mbEDGE.advanced inklusive*
  • Erstellen von eigenen Docker-Containern
  • Installation von zusätzlichen Nodes
  • Generierung von eigenen User-Nodes
  • Verwaltung von Containern mit Portainer.io
  • Inklusive Verpflegung & Workshopunterlagen & mbEDGE.advanced
149,00 €**

Setzt Teilnahme am Workshop "Start" voraus

*Unser mbEDGE kann nur in Verbindung mit einem der angebotenen Workshops erworben werden.
**Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Alle Infos zu den Produkten im Überblick:

Name Art.-Nr. Kurzbezeichnung Node-RED Node-RED
User-Nodes
Docker-Container Portainer.io
EDG100 1.901.000.01.00 mbEDGE.start - - -
EDG200 1.902.000.01.00 mbEDGE.advanced

Applikationen

Einfacher Einstieg mit unseren Application Notes

Neugierig geworden?

Unsere Experten beraten Sie gerne und rufen Sie umgehend zu dem Thema zurück.